Lena Marie, Unsere "große"
Lena (38cm, 1330g)


Lena ist unsere "Älteste", sie wurde am 09.05.2006 um 9:59 Uhr in der 30(+6). Schwangerschaftswoche als erste unserer Drei geboren. Sie wog 1.330g und war 38 cm lang. Lena hat ihrer Mama während der Schwangerschaft etwas Probleme bereitet, da sie mit dem Kopf nach unten lag und auf den Gebärmutterhals drückte, der sich dadurch stark verkürzte.
Da Lena nach der Geburt sehr stabil war und gute Apgar-Werte hatte, durfte sie auch gleich für ein paar Minuten zur Mama auf die Brust. Dadurch hatte Mama etwas woran sie sich erinnern konnte, während sie von den Kinder getrennt war und nach dem Kaiserschnitt noch nicht auf die Kinderintesivstation gehen konnte. Aber bereits am 13.05. konnten Mama und Lena das Kuscheln wiederholen.
Lena konnte sofort eigenständig atmen und hatte nur den ersten Tag eine Atemhilfe, ein sogenanntes CPAP, das etwas Sauerstoff in die Nase bläst. Sie bekam nach zwei Tagen einen Zentralkatheder gelegt, da die Infusionen nicht lange hielten, aber der konnte nach einer Woche wieder entfernt werden. Sie kämpfte ebenso wie ihre Schwestern am Anfang mit erhöhten Billirubin-Werten (Säuglingsgelbsucht) und mußte daher öfter unters "Baby-Solarium". Lena sah eigentlich, im Gegensatz zu Juliane, nie aus wie ein Frühchen. Ihre Wange waren schon zu Beginn recht füllig, es war halt alles nur etwas zu klein.

Lena am 04.06.2006

Am 23.05.2006 konnte Lena den Inkubator verlassen und zog zu ihrer "dicken", kleinen Schwester Helen ins Wärmebettchen. Da Helen am 25.05.2006 bereits auf Normalstation verlegt wurde, hatte sie dieses dann auch bald für sich, bis dann am 02.06.2006 Juliane bei ihr einzog.
Lena "knackte" am 07.06.2006 die 2.000g Marke und entwickelt sich bis dato unauffällig. Sie blieb bis zum 13.06.2006 auf der neonatologischen Intensivstation der Uni-Klinik Mainz und folgte dann ihrer "dicken" Schwester Helen auf die Normalstation A1.

Lena wurde am 29.06.2006 - zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (12.07.) - zusammen mit ihren Schwestern nach Hause entlassen. Seit dem haben die drei das Leben ihrer Eltern ganz schön auf den Kopf gestellt.

Seit dem 17.08.2006 bekommt Lena, wie auch ihre beiden Schwestern, Krankengymnastik nach Vojta. Sie überstreckt sich noch häufiger und durch die Gymanastik soll die Bauchmuskulatur gestärkt werden. Außerdem hat sich ihr Nabelbruch durch die Gymnastik schon sehr zurückgebildet. Auch wenn das Turnen weder für Lena noch für ihre Mutter angenehm ist, so sieht man doch Fortschritte. Am 06.02.2007 hatte Lena das vorerst letzte Mal Krankengymnastik. Es war eine anstrengende Zeit, aber Lena macht super Fortschritte und entwickelt sich absolut altersgerecht.

Weitere Berichte über Lena und ihre Schwestern findet ihr im B(aby)Log.

 

Lenas fortschritte
05. Dez. 2006 Lena hat sich heute mehrmals vom Rücken auf den Bauch gedreht.
12. Dez. 2006 Bei Lena ist klammheimlich das erste Zähnchen durchgekommen, linker Schneidezahn unten.
18. Dez. 2006 Lena zieht sich jetzt auch das Tuch vom Gesicht
08. Jan. 2007 Lena dreht sich öfters vom Bauch auf den Rücken!
31. Jan. 2007 Lena versucht auch den Popo abzuheben.
13. Feb. 2007 Bei Lena ist der dritte untere Schneidezahn durchgekommen.
15. Mrz. 2007 Lena wird jetzt im Tripp-Trapp gefüttert.
22. Mrz. 2007 Lena macht jetzt auch manchmal "Winke, winke".
23. Mrz. 2007 Lena steckt sich selber den Schnuller in den Mund.
30. Mrz. 2007 Lena zeigt auch wie groß sie ist und versucht die Hände zusammenzuklatschen bei "Backe, backe Kuchen"
10. Apr. 2007 Lena setzt sich aus dem Vierfüßlerstand alleine hin, krabbeln klappt aber noch nicht.
24. Apr. 2007 Lena krabbelt jetzt auch und ist froh endlich ihren Schwestern hinterherkrabbeln zu können.
6. Juni 2007 Lena hat sich in der Badewanne das erste Mal zum Stehen hochgezogen.
18. Juni 2007 Lena läuft an den Händen begeistert durchs Haus und streckt die Hände hoch, wenn jemand vorbeikommt.
26. Juni 2007 Lena hat ihren Vater mit dem Wort "Papa" begrüßt :-)
10. August 2007 Lena macht es ihren "kleinen" Schwestern nach und läuft jetzt auch.